26.9.06

Gott ist anders

Unsere KG war heute ein Highlight. Samsun aus Congo/Burundi und Kwang aus Korea erzählten ihre Lebensgeschichte. Was wir in den 90min hörten ist so krass gewesen, dass ich das erstmal verdauen muss. Ehrlich gesagt, wenn ich nur ein Bruchteil an Leid und Schmerzen in meinem Leben erfahren hätte, ich weiß nicht ob ich noch so fröhlich Christ wäre. Dennoch preisen die beiden Gottes Güte und Führung über ihrem Leben.

Ich empfinde besonders, dass Gott noch ganz anders ist und ganz anders unser Leben leitet, als wie wir es im Westen verstehen, uns vorstellen und wünschen und predigen. Die Bereitschaft ein unbequemes Leben für ihn und andere Menschen zu leben gewinnt eine ganz neue Ebene. Worte wie Opfer oder Hingabe gewinnen solch eine neue Dimension, dass mir in unserem deutschen Christsein dazu kaum noch etwas einfällt. Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber es bringt mich ziemlich ins Nachdenken…

Keine Kommentare: