6.7.06

Deutsche werden Deutsch

Wer vor 4 Wochen mit einer Deutschland-Fahne am Auto auf unseren Gemeindeparkplatz gefahren wäre, der würde sicherlich schräg angeschaut werden. Und jeder hätte sich gefragt, was soll das denn….
Aber die WM hat Deutschland verändert. – Wie nachhaltig, dass wissen wir noch nicht.
Aber keiner von uns kann sagen, die WM geht spurlos an mir vorüber, weil wir mehr erleben als „nur“ Fußball.
Wir erleben wie Menschen sich verändern.
Wir erleben, dass der ruhige Nachbar von Nebenan, auf einmal mit einer aufgemalten D-Fahne auf seiner Wange zur Arbeit geht. – und alle finden das in Ordnung.
Wir erleben, dass unseren Ausländischenmitbürger mit überdimensionalen D-Fahnen ihre Geschäfte schmücken.
Und sogar wir Christen spüren, wir sind mitten drin – und genauso soll es ein.
Mittendrin, statt nur dabei.
Was ist passiert?
Drei Dinge fallen mir auf: Die WM, das D Team – hat Menschen etwas gegeben und das lässt uns so sein wie wir es jetzt erleben:
1.ZUGEHÖRIGKEIT
2.IDENTITÄT
3.BEDEUTUNG
Und genau diese drei Essenzen hängen mit einem Wort zusammen: BEZIEHUNGEN
Wer in guten Beziehungen zu anderen Menschen lebt der:
…Wer weiß wo er hingehört, - ZUGEHÖRIGKEIT
Der … weiß wo sein Platz ist, sein Zuhause, seine „Familie“ ist: und das schafft IDENTITÄT
und
...Der weiß wer er ist, was er kann, wo sein Platz ist – das schafft BEDEUTUNG
WM sei dank, in D bewegt sich was. Das macht Hoffnung für mehr.

Keine Kommentare: