5.12.07
„Ein Zuhause für Kinder“ erhält den Deutschen Kinderpreis
Unser „Zuhause für Kinder“ wurde in Köln am Samstag (17.11.) mit dem Deutschen Kinderpreis ausgezeichnet. Johannes Müller, Frank Fredrich, Christiane Kudschus und Lothar Bublitz waren nach Köln gefahren, um bei Galaveranstaltung des Deutschen Kinderpreises dabei zu sein, der dieses Jahr zum ersten Mal verliehen wurde. Vor zahlreich angereister Prominenz und rund 600 geladenen Gästen war Bremen mit dem „Zuhause für Kinder“ und dem Elternverein EPSYMO als einzige deutsche Stadt mit zwei Preisträgern auf der Bühne vertreten. Wir konnten in unserer Kategorie sogar einen zweiten Platz erringen.
Der mit 25.000 Euro am höchsten dotierten Ehrenpreis ging den Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, für ein Erziehungsprogramm, das Berliner Jugendlichen die Teilnahme an verschiedenen, kreativen Projekten der Philharmonie ermöglicht. „Ein Zuhause für Kinder“ erhielt allerdings kein Preisgeld, da es nicht den ersten Platz innerhalb seiner Kategorie belegen konnte.
Im Rahmen ihrer Laudatio für die Preisträger unserer Kategorie würdigte die Schauspielerin Sophie Schütt den hohen ehrenamtlichen Einsatz, mit dem sich die Preisträger für die Interessen der Kinder einsetzen. Spontanen Beifall gab es für das „Zuhause für Kinder“ als Lothar Bublitz in seiner Vorstellung darauf hinwies, dass bereits über 800.000 Euro durch private Spenden für das Projekt zusammengekommen sind.
Auch Tagesschausprecher Marc Bator zollte dem Projekt seine besondere Anerkennung: „Solche Initiativen sollten eigentlich noch mehr vorn auf der Bühne stehen und geehrt werden. Ihre Partnerorganisation, das Kinderprojekt Arche, ist eine der vorbildlichsten Einrichtungen.“
Auf den Internetseiten des Deutschen Kinderpreises findet man jetzt auch die Vorstellung des Zuhause für Kinder und der anderen Preisträger. Es lohnt sich einmal auf die verschiedenen Webseiten der Preisträger zu gehen, die zum Teil Fantastisches leisten.
Bilder von der Galaveranstaltung findet man hier. Sie zeigen uns mit anderen Preisträgern und prominenten Laudatoren wie Sophie Schütt, Tagesschausprecher Marc Bator und anderen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen