skip to main |
skip to sidebar
Am Wochenende geht es wieder los. DerYoutreff geht auf Tour. Mit 54 Leuten fahren wir nach Südfrankreich an den Atlantik. Das wird wieder eine spannende Zeit und ich freue mich schon auf diese Tage.TEN - Damit Leben gelingt lautet unser Thema. Es geht um die 10 Gebote.neben Sport, Spiel, Baden, Fahrradfahren, sonnen und am Strand rum liegen und faulenzen werden wir uns an den Vormittag über die 10 Gebote her macht.Als Familie werden wir erst Ende August wieder zurückkommen. Ich wünsche allen einen schönen Sommer. Heiß genug ist er ja.
Letzten Sonntag hatten wir in der Matthäus Gemeinde ein besonderes Ereignis. Fünf Leute wurden zu OM ausgesandt.Anne und Ben Bülow gehen für längere Zeit nach Südafrika, um dort in dem Trainings Camp mitzuhelfen. Jonathan Schuh wird auf die Logos 2 gehen und Daniela Hoffmann und Michel Mack werden auf die Doulos gehen. Jonathan wird in Trinidad in Port of Spain auf die Logos gehen. Daniela und Michel werden in Thailand auf die Doulos kommen. Alle fünf werden Anfang September ihre Reisen antreten. Ihr Aussendungsvers steht in Jesaja 43,1 "Gott sagt: fürchte dich nicht!" wir wünschen allen einen guten Start in die neuen Aufgaben.
Carolin wird nächste Woche für ein halbes Jahr nach Kanada gehen und ihr Freunde haben ihr eine wunderschöne AbschiedsParty ausgerichtet. Da war alles dabei! Bei dem Sonnenwetter lief natürlich alles draußen ab und neben den leckeren Sachen vom Grill gab es eine Menge anderer tollen Sachen, bunte Salate, süße Desserts und sogar eine essbare kanadische Flagge. Es war ein super Abend und ein unvergesslicher Tag. Solche Freunde zu haben ist schon das Beste was einem im Leben pasieren kann. Nun geht es dran die Koffer zu packen und alles zu regeln was noch so anliegt. Am Dienstag den 25. Juli heißt es Good-bye Carolin - Willkommen in Kanada.
Gestern war es so weit: Der Youtreff fand draußen statt!Direkt voren auf unserem Hof, direkt an der Hermannsburg veranstalteten wir einen "ganz normalen" Youtreff. Alle Nachbarn waren informiert, auch die Polizei wußte bescheid und alles lief reibungslos.
Das Wetter war ideal. Es gab gute Musik, mit gutem Sound, Action Spiel und ein Predigt die deutlich machte was in Lukas 14, 15 steht «Was für ein Glück muß das sein, zu Gottes Fest eingeladen zu werden!»Alle Bilder kannst du dir wieder links im Flickr anschauen. Es hat total Spaß gemacht, alle packten mit an und es gab eine ganze Reihe von "Zaungästen". Mehr davon!
Am Sonntag war es so weit, der Sponsorenlauf für unser Bauprojekt "Ein Zuhause für Kinder das die ganze Gemeinde braucht" fand statt.Es war ein toller Nachmittag und hier ist der Zeitungsartikel dazu. Es wurden eineige Rekorde gefahren, gelaufen und gewalkt. Junge und Alte waren mit ganzer Hingabe dabei. Es gibt ein Fülle von tollen Action-Bildern zu sehen, wenn du hier klickst.Der Schweiß floß in Strömen, aber auch finanziell floß einiges. Insgesamt kamen 5000,- zusammen. Es geht was!
Wer vor 4 Wochen mit einer Deutschland-Fahne am Auto auf unseren Gemeindeparkplatz gefahren wäre, der würde sicherlich schräg angeschaut werden. Und jeder hätte sich gefragt, was soll das denn….Aber die WM hat Deutschland verändert. – Wie nachhaltig, dass wissen wir noch nicht.Aber keiner von uns kann sagen, die WM geht spurlos an mir vorüber, weil wir mehr erleben als „nur“ Fußball.Wir erleben wie Menschen sich verändern.Wir erleben, dass der ruhige Nachbar von Nebenan, auf einmal mit einer aufgemalten D-Fahne auf seiner Wange zur Arbeit geht. – und alle finden das in Ordnung.
Wir erleben, dass unseren Ausländischenmitbürger mit überdimensionalen D-Fahnen ihre Geschäfte schmücken.Und sogar wir Christen spüren, wir sind mitten drin – und genauso soll es ein.Mittendrin, statt nur dabei.Was ist passiert?Drei Dinge fallen mir auf: Die WM, das D Team – hat Menschen etwas gegeben und das lässt uns so sein wie wir es jetzt erleben: 1.ZUGEHÖRIGKEIT2.IDENTITÄT3.BEDEUTUNGUnd genau diese drei Essenzen hängen mit einem Wort zusammen: BEZIEHUNGEN Wer in guten Beziehungen zu anderen Menschen lebt der:…Wer weiß wo er hingehört, - ZUGEHÖRIGKEITDer … weiß wo sein Platz ist, sein Zuhause, seine „Familie“ ist: und das schafft IDENTITÄTund...Der weiß wer er ist, was er kann, wo sein Platz ist – das schafft BEDEUTUNGWM sei dank, in D bewegt sich was. Das macht Hoffnung für mehr.
WM macht Spaß. Bei uns in der Gemeinde hatten wir viel Spaß. Bei den Spielen kam richtig Stimmung auf. Über 150 Fußballbegeisterte kamen und feuerten Deutschland an. Es gab Bratwurst und WM-Malz-Bier. Das war superlecker. Toll, das unsere Mannschaft solange durchgehalten hat und uns so feurige und spannende Spiele geliefert hat. Natürlich waren wir stolz auf unsere Bremer Connection Borowski + Klose= Tor. Was will man mehr.
Schwarz, Rot, Gold überall- ein interessantes Phänomen.